Schwalbenschwanz Papilio machaon




Raupe
Raupe


Gürtelpuppe





Der Schwalbenschwanz gilt als Indikator für eine gesunde Umwelt.

In der Fernsehwerbung wurde der Schmetterling oft mit irgendwelchen Produkten aus unserer Industrie gezeigt.

Jetzt ist er nicht mehr so oft anzutreffen und da reagiert die Werbung mit Trickfilmen und Exoten aus den Schmetterlingshäusern.

Der Schwalbenschwanz legt die Eier an die verschiedensten Doldengewächse ab.

Man sieht, der Falter ist nicht wählerisch was die Eiablage angeht, aber warum geht die Population immer weiter zurück?

Hier ein Appell an die Kleingartenbesitzer, opfern Sie etwas von ihrem Rasen.

Einige Doldengewächse wie Möhre und Dill nicht ernten, sondern einfach stehen lassen.

Heute gibt es aber auch Schmetterlings- Pflanzensamen für ein paar Euro.

Einige qm Rasen entfernen, Samen drauf streuen, antreten, ab und zu mit einer Gießkanne mit Wasser sanft den Boden mit dem Samen berieseln.

Nach einiger Zeit erscheinen die ersten Keimlinge.

Noch behutsam Weitergießen bis die ersten Pflanzenblätter erscheinen.

Später zeigt sich die Pracht ihres Schaffens, die ersten Hummeln, Bienen und auch die ersten Schmetterlinge zeigen sich.

Mit viel Glück fliegt ganz aufgeregt der erste Schwalbenschwanz zu ihren Pflanzen.

Wenn Sie später die Raupe sehen, (Foto) können sie stolz auf die Rettung des anmutigsten Schmetterling Deutschlands sein.