Glasflügler (Sesiidae)

Hornklee-Glasflügler (B. ichneumoniformis)
Hornklee-Glasflügler (B. ichneumoniformis)


Johannisbeer-Glasflügler (S. tipuliformis)
Johannisbeer-Glasflügler (S. tipuliformis)



Roter Ampfer-Glasflügler (P. chrysidiformis)
Roter Ampfer-Glasflügler (P. chrysidiformis)




Wenn die Glasflügler ihre Puppenhülle verlassen, sind sie noch voll beschuppt und sehen aus wie Wespen. (Mimikry)

Nach einiger Zeit fallen die Schuppen ab und die Flügel sind durchsichtig. (Glasflügler)

Die Raupe des Johannisbeer-Glasflüglers lebt wie der Name sagt an Johannisbeersträuchern.

Man erkennt, wenn man den Strauch betrachtet, an den Knoten in den Zweigen.

Es wird geschrieben dass der Glasflügler ein Schädling ist und geraten die Sträucher zu verbrennen, igitt.

Als Gartenbesitzer kann ich nur sagen, ich konnte immer genügend Johannisbeeren ernten und hatte nie irgendeinen Schaden.

Obwohl der Schmetterling nicht bedroht ist, sieht kaum jemand den Falter.

Glasflügler lassen sich leicht mit bestimmten Duftstoffen locken. (Pheromone)

So hat jede Glasflüglerart einen bestimmten Lockstoff.