Neu OM1


Februar 2022. OM Digital Solutions (ehemals Olympus) hat unter anderem die OM1 herausgebracht.

Durch einen glücklichen Zufall habe ich die Kamera von einem Fotohändler mit 5500 Auslösungen recht günstig bekommen.

Da die Om1 für bis zu 400 000 Spiegel Auslösungen Geeicht ist, werde ich sicherlich noch viel Freude an der Kamera haben.

Bei Digitaler Auslösung hält die Kamera bestimmt noch weitere Schüsse durch.

PS: Außerdem empfinde ich klappernde Spiegel Geräusche bei Bracketing grausam.

Achtung (Bitte nicht verwechseln mit der OM1 Analog von 1973)

Die Spiegelreflex Kamera wird bis zu 100-300€ bei Ebay angeboten.


Leider zeigt sich OM Systhems nicht gerade spendable.

Wer seine OM1 Akkus laden möchte, ist außerhalb der Kamera auf ein knapp 130€ teures Ladegerät angewiesen.

Das Laden des Akkus ist sonst innerhalb der Kamera mit einem Netzstecker oder einem USB Anschluss möglich.

So benötigt man nicht unbedingt das Ladegerät.

Wer also einen weiteren Akku seperat aufladen  möchte, kann den nur innerhalb der Kamera aufladen.

Des weiteren bemängel ich, das RAW (ORF) nur von OM Workspace erkannt wird und ansonsten muss man sich Fremdprogramme wie das sehr teure Photoshop zulegen.

Mit Windows Fotoanzeige lassen sich jetzt einzelne ORF RAW Fotos öffnen und als tif abspeichern.

Leider ist mit dem Fotonzeige Programm bisher kein Focus stacking möglich.