Olympus Stylus Tough TG-3

Eine Sensation auf dem Kameramarkt.

Olympus hat eine Kamera entworfen die im Mikroskopmodus 2 und 3  Fokus stacking beherrscht.

Das kann bisher keine andere Outdoor Kamera.

 

Da ich die Kamera nur für die Makrofotografie gekauft habe, interessieren mich die anderen Eigenschaften nur am Rande.

Trotzdem möchte ich erwähnen, dass die Kamera hervorragende Landschaftsfotos schießt.

Die Farben und das Bokeh überzeugen.

 

Mikroskop

Modus 1

Hier lässt sich laut Olympus eine 40 fache Vergrößerung ereichen.

40 Fach bedeutet, 1mm auf dem Display werden 40mm.

Ich kenne die Japanische Maßeinheit nicht, aber in Wirklichkeit erreicht man bei einem abstand von 2cm nur 20 fach auf dem Display.

Trotzdem ist die Vergrößerung beachtlich.

Leider bin ich mit diesem Modus bisher nicht ganz zufrieden, aber die Fotos bei einer nicht so starken Vergrößerung, einen weiteren abstand und dem eingebauten Blitz überzeugen.

Vielleicht bekommt man mit einem Slave Blitz noch bessere Fotos.

 

Modus 2

Fokus überlappen.

Das ist genau was ich lange gesucht habe.

Nachteile, man benötigt zumindest helles Sonnenlicht und muss die Kamera über eine Sek. ruhig halten.

Nach dem auslösen werden 2 Fotos angezeigt.

Das erste zeigt das Foto ohne St und das zweite ein Foto mit der gewünschter Tiefenschärfe.

Also ein vor und nachher Effekt.

 

Hier ein Beispiel.

sechsbeine,de Stackfoto Olympus TG-3
sechsbeine.de Zollstock

Man sieht, die Schärfentiefe hat zugenommen.

 

Modus 3

Fokus Braketing.

In diesem Modus kann man nach belieben einstellen ob man 10-20 oder 30 Einzelfotos möchte.

Diese Serie kann man in Fremdprogramme setzen und das Foto zusammenrechen lassen.

 

Modus 4

Dieser Modus ist das gleiche wie Modus 1 zeigt aber etwa nur die halbe große.

Dafür wird aber der Vergrößerungsmaßstab angezeigt.

 

 

Also ist Modus 2 und 3 für St Freunde mit Sonnenlicht gut geeignet.

Achtung, die Kamera ersetzt nicht immer eine Digitale Spiegelreflex.

Aber gelegentlich kommt die TG-3 doch für Insektenfotografie oder andere Kleinmotive zum Einsatz.

 

 

 Olympus TG-3 Test-Fotos  Hier

 

 

Zurück