OM1-II  Neu auf dem Markt

Früher der Kamera Pixelwahnsinn.

Heute?

Teleobjektiv Wahnsinn?

Das 150/600 mm von Olympus bringt mit dem 2.0 Converter ein Abbildungsmasthab von 2400mm

Leider ist auch die Anfangsblende von 5.0-6.5 höher und es kommt sehr wenig Licht durch die Linse.

Da soll laut Olympus der eingebaute Verwacklungsschutz das angepeilte Motiv ruhiger stellen.

Bei schlechten Licht ist dann doch ein Stativ erforderlich.

Ein Billigständer hilft da auch nicht wirklich, es muss schon etwas solides sein.

Das über 2000gr schwere Teil wiegt dann mit einem Stativ und Kamera locker 2300gr.

Wenn noch anderes Equipment zur Fototour den Rucksack füllt, hat jeder Orthopäde Spaß an diese Fotografen.

Eine 2300€ Enttäuschung?

Die neue OM1/II hat nicht allzu viel neues im Gepäck.

Für Wasserfall Fotografen eine Sensation.

Über dem Klappdisplay ist es möglich Fotos vor der Aufnahme ein ND Filter live zu Betrachten.

En vergrößerter Puffer für Serienfotos  (200Fotos) und ein etwas verbesserter Fokus der stabil auf das Motiv bleibt sind schon die Highlight der Kamera.

Hier hätte eventuell auch ein Update der Software geholfen.

Das neu M.Zuiko Digital ED 5-6,3/150-600 mm IS kostet 2700€ und wiegt über 2 Kg.

Wer hängt sich so ein schweres Teil an den Hals?

Olympus hatte damals geworben Kompakt und Leicht.

Schade OM Systems, damit macht ihr keine gute Figur.

Wenn jemand keine OM1 hat, klar zugreifen.

 

zurück